Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Belichtung Fomapan

Thomas (12.05.2006 15:15):
Hallo,
Hab mir eine Quarz zoom ds8-3 besorgt, die bis auf den Belichtungsmesser so weit auch funktioniert. Die Belichtung wollte ich dann extern messen. Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass bei einer Belichtungszeit von etwa 1/30s bei 18 fps mit dem Fomapan r 100 (100/21) die Blende bei gutem wetter ja wohl kaum ausreicht, um nicht überzubelichten (jedenfalls erscheint mir das beim groben überschlagen gemäß "16 sunny rule" so). Benötige ich da einen Graufilter, oder ist das ganze ein Denkfehler meinerseits? Danke für eure Antworten!
Thomas.