Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Der Autofokus aber auch der Manuelle funktionieren nicht

Leonhard (23.05.2016 16:23)
Hey,

Vor zwei Tagen habe ich mir zu meiner Canon EOS 700d ein neues Objektiv gekauft (55-250 mm STM). Jetzt gibt es ein Problem.

Wenn ich dicht vor einer Sache stehe, die ich fotografieren möchte und manuell oder automatisch fokussiere, findet es nicht den richtigen Schärfepunkt.

Möchte ich also beispielsweise Blumen anfokussieren, dann fokussiert es immer auf die Blume darüber. Jedoch nicht auf die, die ich fokussiert haben möchte. Aber wenn ich weiter wegstehe, dann funktioniert das und alles ohne Probleme.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank.

Martina (24.05.2016 11:30)
Hallo,

Du hast einfach die Naheinstellgrenze übertreten. Diese beträgt 85 cm und das bedeutet, gehst du dichter heran, dann wird das Motiv unscharf.

Der Autofokus kann das nicht mehr fokussieren.

Dafür musst du dann spezielle Makroobjektive benutzen.

Viele Grüße


Hubert (25.05.2016 06:55)
Hi,

Eine gute Möglichkeit ist, Zwischenringe zu nutzen. Das ist auch noch kostengünstig.

So kommst du mit einem normalen Objekt besser an das Motiv heran.
Einfach probieren.

Besten Gruß

Katrin (26.05.2016 05:25)
Guten Morgen,

Es besitzt doch jedes Objektiv eine Naheinstellgrenze. Das bedeutet, du kannst es ab einer bestimmten Entfernung scharfstellen.

Sehe doch einmal im Internet nach und hier bekommst du heraus, wie es bei dir ist. Sogar das Auge kann ab einem bestimmten Abstand nicht mehr scharfstellen.

Liebe Grüße


Angelika (26.05.2016 15:38)

Ich glaube, es ist besser, dass du mit deiner Kamera und Objektiv zu dem Verkäufer gehst.
Der kann dir bestimmt weiter helfen.

Viel Erfolg

Leonhard (28.05.2016 07:56)
Hi Angelika.

Ich habe die Kamera und das Objektiv bei Amazon gekauft.

Jetzt möchte ich das nicht ohne Grund zurückschicken.

Ich komme mir dabei irgendwie blöde vor.
Lieben Gruß

Angelika (29.05.2016 06:08)
Auch wenn du das dort gekauft hast, dann hast du doch trotzdem eine Gewährleistung.
Diese kannst du doch in Anspruch nehmen.
Das würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen.

LG

Bert (30.05.2016 12:44)
Ich lese gerade etwas von Blumen. Es kann sein, dass du zu dicht heran gehst. Es kann ja sein, dass der AF mal das nicht erwischt hat. Das kann ja vorkommen.

Aber dann müsste es doch manuell klappen.

Leonhard (31.05.2016 09:58)
Hi Bert,

Du denkst, das ist normal, wenn ich bei 30 cm Abstand stehe und ich es nicht scharf bekomme?

Irgendwie greift der Fokus nicht.
LG

Bert (01.06.2016 06:07)
Hallo Leonhard,

Ich lese dabei heraus, dass dieses Objektiv einen Mindestabstand von 85 cm besitzt.

Möchtest aber du mit dem Objektiv näher heran, dann benötigst du Zwischenringe.

Diese kommen zwischen Objektiv und Kameragehäuse.

Viel Erfolg.