Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Fotos so verändern, dass sie wie aus dem 19. Jahrh, wirken?

Kurt (04.11.2015 10:12)
Hi,
Ich möchte ein Bild von heute so verändern, dass es aussieht, als komme das aus dem 19. Jahrhundert.

Kann ich dafür ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden?
Oder geht das nur mit einer Kamera und Aufbereitungsmitteln aus dieser Zeit?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Andreas (05.11.2015 08:37)
Hallo,
Eine extra Kamera brauchst du nicht. So gibt es die Unterschiede eh durch das Filmmaterial und durch das Fotopapier. Dazu kommt noch die Alterung.
LG


Beate (06.11.2015 14:26)
Hi,

Das habe ich auch schon hinbekommen. Wichtig ist bei einer klassischen analogen Kamera das Fotopapier. Beim Entwickeln verwende ich weiches und grobkörniges Fotopapier.
Dabei lege ich das Foto kurze Zeit in den Fixierer. So wird der Sepia Effekt entwickelt.

Lange Belichtungszeiten und eine große Blendenzahl verwenden.

So werden die Fotobedingungen nachgestellt.
Viel Erfolg.


Kerstin (07.11.2015 07:17)
Hallo,

Ich habe damit keine Erfahrung, aber verwende doch die Film-Emulation von G'Mic. Das kannst du online verwenden oder als Plugin bei Gimp.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.
LG

Kurt (08.11.2015 13:12)
Hallo,
Vielen Dank für eure Informationen. Leider finde ich nichts im Netz. Nur immer "Alte Fotos restaurieren" und das ist ja nicht, was ich suche.

Vielleicht gibt s noch eine genauere Beschreibung.
Vielen Dank.


Paul (09.11.2015 12:57)
Hi Kurt,
Links sind hier nicht erlaubt und das wäre ja Werbung.

Einfach youtube.com eingeben und dann das Stichwort eingeben: Photoshop Schwarz-Weiß Konvertierung u Körnung
Das Video ist 3 Minuten lang.

Viel Erfolg damit.


Ilona (10.11.2015 09:24)
Hallo,
Der Hinweis von Paul ist schon gut. Ich habe das auch so gemacht, wie beschrieben und habe das Video gefunden.

Oder nutze Photoshop oder ein ähnliches Programm. Damit sollte es auch gehen.