Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Bildausschnitte direkt im Fotoformat

Holger (26.10.2015 09:46)
Hi,
Ich habe Fotos mit einer digitalen Spiegelreflexkamera geschossen. Diese sind sehr groß. Jetzt möchte ich die gezoomten Bilder in das richtige Fotoformat bringen.

Gibt es eine Software, wo ich das direkt und sofort machen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Erik (27.10.2015 10:24)
Hallo Holger,

Hole dir Photoscape und das bekommst du als Freeware. Dabei kannst du alles zuschneiden und jedes Format mit einem Rahmen versehen. Das Format bleibt gleich. Jedoch muss jedes Bild einzeln gemacht werden.

Aber ich denke, jeder Bildausschnitt ist ja individuell.
Viel Erfolg damit.



Anne-Kathrin (28.10.2015 05:05)
Hi,
Mach das doch in RAW. Hier kannst du die Rohdaten fotografieren und im Anschluss kannst du viele Fotos retten. Einfach üben und probieren.

Sonst Ligtroom 4 und das bekommst du für etwa 120€. Das ist für mich ein Schnäppchen, denn dieses Programm leistet viel. Die Bearbeitung geht auch sehr flott.
Lieben Gruß

Norbert (29.10.2015 08:16)
Hallo,
Ich kenne einige Programme und die sind alle kostenlos. Zum Beispiel: Irfanview, Xnview und Faststone Imageviewer.

Zurzeit nutze ich Faststone und das läuft sehr gut. Hier gehst du auch Zuschneiden und gibt das gewünschte Seitenverhältnis sein, als 3:2. Dann ziehst du das an den Ecken kleiner, bis der gewünschte Bildausschnitt vorhanden ist. Danach speichern und fertig ist das.

Versuche es dort.