Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Was bedeutet der Moiré Effekt?

Stefan (04.10.2015 12:12)
Hi,
Ich hoffe hier finde ich Erklärungen zu meiner Frage. Ich habe schon im Internet geschaut, aber das Richtige nicht gefunden. Oder ich verstehe das nicht.

Bitte ganz einfach erklären und ich bedanke mich vorab.

Lieben Gruß
Stefan

Roswitha (06.10.2015 13:47)
Hallo,
Du hast Recht und das ist schon eine komplizierte Sache. So richtig sehe ich auch nicht durch.

Schaue im Netz nach nikoneurope-de.custhelp und hier gibt es noch die beste Erklärung darüber.

Viel Spaß beim Lesen.

Anton (06.10.2015 23:55)
So schwer ist das überhaupt nicht. Als Zusammenfassung würde ich das so benennen.

Das ist eine Bildstörung und diese entsteht, wenn sich zwei feine Seiten überlagern. Als Beispiel der Kamerasensor und Anzugsstoff.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Ruth (07.10.2015 08:01)

Hallo,

Mit diesem Thema habe ich auch gleich geschaut. Ich empfehle dir wikipedia und hier findest du auch eine große Erklärung. Nur das Lesen, was dich interessiert. Das mit den Formeln ist mir auch zu hoch.

Dieser Moiré Effekt hat ja drei Ursachen. Gerade beim Mehrfarben Rasterdruck treten diese Effekte als Fehler auf.

Lieben Gruß

Stefan (08.10.2015 10:21)
Hi,
Vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt weiß ich mehr über das Thema und kann auch darüber eine gute Auskunft geben. Das ist eine große Hilfe für mich.

Viele Grüße

Stefan