Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Preisliste Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Bilder hochladen

Nina (27.07.2013 23:01)
Guten Abend,
Ich möchte gern für meinen Blog Bilder von unbekannten Künstlern hochladen. Es gibt Seiten, dort steht dann Künstler unbekannt. Kann ich diese Bilder hochladen, denn ich kann ja keine Einwilligung des Urhebers einholen?
Was meint ihr?
Im voraus vielen Dank


Dominik (29.07.2013 10:06)
Hi
Nein das darfst du nicht. Die einzige Ausnahme wäre aber z.B. ggf. ein Foto eines Graffiti. Das ist ggf. durch die Panoramafreiheit abgedeckt. Natürlich musst du das Foto selbst gemacht haben bzw. die Rechte dran besitzen.
BG

Moni (30.07.2013 07:41)

Hallo
Nach dem Urheberrecht ist immer der Künstler der Urheber und hat alle Rechte. Auch wenn dort steht Künstler unbekannt musst du den Künstler ermitteln. Dabei b ist du in der Pflicht. Dann musst du bei der Verwendung das vom Künstler genehmigen lassen.
LG

Rolf (31.07.2013 07:07)
Hallo,
In Deutschland existieren mehrerer Rechte für die Nutzung von Bildern. So gibt es das Urheberrecht, das Leistungsschutzrecht und das Recht am Bild. Das heißt: Jemand macht ein Foto von mir, dann hat er das Urheberrecht, wenn er es auf einem Datenträger, als Beispiel:. Foto oder CD wiedergibt dann noch das Leistungsschutzrecht. Das Recht am Bild liegt bei mir. Ich habe einmal ein Foto veröffentlicht und erhielt eine Klage. Ich musste 2.000 Euro zahlen. Also Hände weg von Fotos.
Lieben Gruß
Rolf