Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Video Rechte in Frankreich?

Hannes (21.02.2018 07:31)
Hallo Leute,

ich weiß, dass ist eine ungewöhnlich Frage. Aber ich stelle sie trotzdem hier.
Wer kennt sich mit den Filmrechten in Frankreich aus?
Was darf ich filmen und dann öffentlich stellen?

Vielen Dank für die Antworten.

Carla (22.02.2018 10:20)
Servus Hannes,


Also Videomaterial von öffentlichen Plätzen, das darf nicht veröffentlicht werden. Dazu muss eine Sondergenehmigung eingeholt werden. Aber für den privaten Gebrauch gibt es diese Einschränkungen nicht.


Weitere Infos kannst du dir bei der Botschaft holen.
VG

Roger (24.02.2018 05:39)
Auf alle Fälle keine Sehenswürdigkeiten und auch keine Menschen. So denke ich, dass ist wie in Deutschland.

Nicole (25.02.2018 03:30)
Hi,

Es gibt in Frankreich keine Panoramafreiheit. Es gibt auch keine vergleichbaren Regelungen. Wer also der Rechtsinhaber ist, der kann die Veröffentlichung verbieten.
LG

Uwe (26.02.2018 09:10)
Salü,

Leider hat die Nationalversammlung von Frankreich am 21.12.2005, diese Richtlinie 2001/29/EG nicht zugestimmt. Dort sollte die Panoramafreiheit in ein nationales Recht umgesetzt werden. Das gibt es nun nicht.

Auch nichts filmen, was militärisch ist und auch nichts, was mit der Polizei zu tun hat.
BG