Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Welche Kamera für Instagram?

Renate (12.01.2018 10:31)
Hallo.

Wer von euch ist Instagrammer und welche Kamera und Objektive benutzt ihr?
Bei mir gibt es bei 24 mm / 35 mm eine starke Verzerrung. Und bei 56 mm habe ich nicht diesen Weitwinkeleffekt.

Also was benutzt ihr?
Vielen Dank

Alex (13.01.2018 12:52)
Hi,

Hier kann eine ganz normale Kamera genommen werden. Die Brennweite kann ganz normal sein. Jedoch nicht zu weit winklig. Bei 35 mm Bild „verzerrt“, dann ein billiges Objektiv einsetzen.

BG

Franzi (14.01.2018 07:01)
Ohne das Bild oder die Bilder zu sehen, dann ist das schwierig einen Tipp zu geben.

Jedoch es können Bilder zugeschnitten werden und damit kann es näher an das Objekt gehen.


Bei den Verzerrungen gibt es auch Unterschiede bei den Objektiven***

Roger (15.01.2018 12:19)
Hi,

das wird im Bereich von einem Vollformat liegen, also von 30 bis 50 mm. Wenn die Fotos verzerrt sind, dann liegt das an der Bearbeitung. Aber es gibt ja auch eine automatische Entzerrung. Auf so etwas achte ich auch nicht. Hier ist bis 85 mm möglich.


Viele Grüße

Renate (16.01.2018 09:25)
Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
So habe ich schon einiges probiert, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.

Ich habe Vollformat mit 35 mm verwendet und mit Lightrom entzerrt.
Dann Vollformat mit 56 mm, aber das Ergebnis gefällt mir nicht.


Kann ich vielleicht einen Fujifilm oder Olympus verwenden?
Vielen Dank.

Roger (17.01.2018 07:44)
Hi Renate,
Ich habe mal meine Bilder auf Instagram angesehen und die sind auch verzerrt. Auch bei einem Fotografen habe ich das gesehen, das ist auch im Hintergrund so.
Dabei achtet er auf die Standards, auf Brusthöhe schießen, auf Linien achten usw.

Ob jetzt Olympus gut ist, dass kann ich nicht schreiben. So denke ich, die VF 50 mm ist gut.
Viele Grüsse

Renate (18.01.2018 11:18)
Hallo Roger,

Vielen Dank für deine Antwort. So werde ich weiter herum probieren. Mal sehen, was es bringt.


Lieben Gruss
Renate

Norbert (19.01.2018 11:52)
Also ich kenne die Bilder von aline kaplan auf Instagram und diese gefallen mir gut. Aber ich weiß nicht, welche Kamera zum Einsatz kommt.

Das muss ich mal in Erfahrung bringen.


Jutta (20.01.2018 09:29)
Servus Renate,

Hier hilft nur probieren und nur das kann dir weiter helfen.
Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.


Lieben Gruß
Jutta

Renate (21.01.2018 06:45)
Guten Morgen Leute,

Das hat sich geklärt und ich habe einen Fotoexperten gefragt.

Dieser nimmt 35 mm auf einer Nikon 750.
Also das werde ich auch nutzen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Renate